Leder, Holz, Bein, Textil, Horn

Als organische Funde sind Lederobjekte wie Schuhe oder Futterale erhalten, Holz findet man an vielen Metallbefunden, Bein und Horn waren beliebte Klingengriffe. Leder und Textilien erhalten sich gut im passendem pH-Wert des Bodens. Einige organische Befunde sind nur noch unter dem Mikroskop zu finden und zu analysieren.

Stadtarchäologie Münster

Ein erhaltener Schuhabsatz, die einzelnen Lederfragmente konnten anhand der Löcherabfolge wieder zusammensetzt werden, vereinzelnd sind auch die hölzernen Schuhnägel erhalten.

Ist das Leder stark abgebaut, liegt es nur noch in einer schwärzlich, krümeligen Konsistenz vor, es bricht schollenartig. Unter dem Mikroskop konnten aber noch Porenlöcher festgestellt werden, die das Leder identifizieren.

Landesmuseum Hannover
Landesmuseum Hannover

Unter dem Mikroskop deutlich sichtbar noch erhaltene Holzfasern eines Gerätegriffs.

Zwischen Metall und Metallkorrosion  eines Schwertfragmentes zeigt die Diagenese eine porige Stuktur. Es handelt sich um die hölzerne Schwertscheide die auf dem Schwert liegend erhalten geblieben ist. Die Korrosion hat sie ausgefüllt und überlagert. Wir blicken auf das Hirnholz der Scheide.

Lippisches Landesmuseum Detmold
Stadtarchäologie Münster

Die Lahnborte ist auf einer textilen Unterlage genäht. In der Lahnborte sind oben und unten jeweils drei Seidenfäden mit eingewebt worden. Die originale Farbigkeit dieser Fäden war nicht mehr vorhanden. Zu sehen sind die Seidenfäden mit den zum Teil noch erhaltenen Lahnumwicklungen. Der Lahn besteht aus einem Kupferblech welcher vermutlich mal vergoldet gewesen ist.

Eine besondere Kategorie in der archäologischen Restaurierung sind die Kompositobjekt aus anorganischen und organischen Materialien. Das Messer kann nicht entsalzt werden da es einen Knochengriff hat. Auch die Lagerung gestaltet sich schwierig: Das Eisen braucht eine möglichst niedrige Luftfeuchtigkeit, um nicht erneut zu korrodieren. Der Knochen benötigt jedoch eine höhere Luftfeuchtigkeit, um keine Risse zu bilden. Kann das Objekt nicht stabil gehalten werden, muß es mit Sauerstoffadsorbern eingeschweißt werden.

Archäologischer Park Xanten