Freilegung

„Teilfreilegung“ eines Leuchterfusses

Bronzenadel mit Goldauflagen in Korrosionskonglomerat

Die Freilegungsmethoden werden der Korrosion und dem Zustand des Objektes angepasst. Zur Abnahme von weicherer Bronzekorrosion wie bei diesem Leuchterfuß kann das Skalpell oder der Diamantschleifer verwendet werden. Korrosion auf goldenen Flächen kann mit dem Skalpell abgesprengt werden. Diese Bronzenadel ist mit einer Goldauflage versehen, die Korrosion auf dem Gold stammt von der Bronze der Nadel. Sie ist mit Erde und Sand der Lagerungsumgebung verbacken.

Tauschierte Parierstange eines Schwertes

Bei sehr harter Eisenkorrosion kommen die Diamantschleifkörper in verschiedenen Körnungen zu Verwendung. So können vor allem glatte Oberflächen freigelegt werden.

Das Freinsandstrahlgerät ist geeignet, um entweder sehr grobe Auflagerungen abzustrahlen oder auch um sehr feine, unbekannte Strukturen freizulegen. Die aufwendige Form des römischen Schlüssels war im Röntgenbild nicht zu sehen, konnte durch das Strahlen aber genau freigelegt werden.