Keramik

Krug aus der Stadtarchäologie Duisburg
Retusche eines Kruges

Der zerscherbte Krug wurde zusammengesetzt und geklebt. Die Fehlstellen mit Gips ausgefüllt. Bei der Retusche der Ergänzungen gibt es mehrere Möglichkeiten die sich nach der Ästhetik. des Auftragsgeber richtet. Diese Krug bekam eine Totalretusche. Die Ergänzungen sind sehr zahlreich und durch das Weiß sehr dominant. Für eine Ausstellung des Objektes macht die Totalretusche Sinn.

Schale, Syrien
Museum für Islamische Kunst, Pergamonmuseum Berlin
Ergänzung des Schalenrandes
Museum für Islamische Kunst, Pergamonmuseum Berlin

Der Rand dieser Schale soll aus ästhetischen Gründen ebenfalls ergänzt werden. Ergänzung und Original sollen aber deutlich voneinander unterschieden werden können. Eine Totalretusche mit Ergänzung der Bemalung wäre hier nicht möglich. Der eingefärbte Gips nimmt sich zurück und vervollständigt das Gesamtbild.

Islamisches Fries 
Kartierung der Übermalung
Museum für Islamische Kunst, Pergamonmuseum Berlin

Die Bearbeitung des Frieses begann mit einer sorgfältigen Untersuchung und Dokumentation aller vorherigen Maßnahmen. Anschließend wurden Risse geschlossen, Fehlstellen ausgefüllt und Übermalungen abgenommen. Eine neue wissenschaftliche unterstützte Ergänzung der Figur wurde ausgeführt. Diese sollte auch deutlich als nachträgliche Ergänzung erkennbar sein, daher wurde auf die komplette Bemalung verzichtet und lediglich eine feine Zeichnung aufgebracht.