Dokumentation

Bogentasche; Ethnologisches Museum Berlin

Eine detailgenaue Dokumentation kann analog oder auch digital angefertigt werden. Die Bogentasche wurde vor der Bearbeitung untersucht und Fehlstellen, Beschädigungen und Korrosion in einer Zustandsdokumentation festgehalten. So können auch zu bearbeitende Bereich genau eingeschätzt werden.

1. Planum
2. Planum
3. Planum

Bei sehr komplizierten Fundkomplexen mit organischen Befunden, die nicht erhalten werden können, ist eine Kartierung unerlässlich, um den Fundzusammenhang zu dokumentieren. Diese Gürteltasche zeigt eine hohe Funddichte von Pinzette, Beinobjekte, Feuersteine, Holzgriff eines Gerätes und Lederreste. Zur Kartierung wurde das Kartierungssystem des Bayrischen Landesdenkmalamtes verwendet.

Zur Dokumentation von archäologischen Keramiken werden Punktzeichnungen angefertigt. Gezeigt werden der Querschnitt und die Oberflächenbeschaffenheiten.